Klang   erleben  und  zur  Ruhe  kommen,  leise  Klänge  für  eine  laute  Zeit

Klangschalen sprechen uns auf vielfältige Weise an: ihr goldener Glanz, ihre glatte kühle Oberfläche, ihr metallischer Geruch, ihre harmonischen Klänge und ihr sanftes vibrieren eröffnen eine ganz Fülle von Wahrnehmungen. Die Form der Entspannung durch Klangschalen beruht auf Jahrhunderte alten Kenntnissen aus Nepal, Tibet und Indien. Dort sind Klänge allgegenwärtig. Sie werden zur Unterstützung der Selbstheilung und als Verbindung zu den Göttern genutzt.  NADA BRAHMA  alles ist Klang. Wenn wir  unseren Körper mit Hilfe irdischer Töne in Schwingung versetzen, können wir wieder ganz uns selbst spüren.

Folgende Beschreibung soll versuchen die Wirkung der Klangschalen zu verstehen:

Unser Körper besteht zu 70 % aus Wasser. Jetzt stell dir einen See vor, in den du einen Stein fallen lässt. Es entstehen konzentrische Wellen, die sich über den gesamten See ausbreiten. Jedes Molekül des gesamten Sees wird in Bewegung gesetzt. Ähnliches passiert bei einer Klangmeditation und bei einer Klangmassage. Die wohltuenden Schwingungen der Klangschale übertragen sich auf deinen Körper, der ja zu 70 % aus Wasser besteht. Diese Schwingungen breiten sich dort in konzentrischen Wellen aus. Dabei wird nun jede Zelle deines Körpers berührt und angesprochen – genau wie im See.

Die feinen Klangschwingungen breiten sich nach und nach im Körper bis in die Zellebene aus. Dies wird oft als ganz zarte Massage beschrieben. Muskuläre Verspannungen können sich lösen, Durchblutung und Stoffwechsel werden angeregt. Schnell setzt eine tiefe Entspannung ein, in der der Geist zur Ruhe kommt. Die harmonischen Klänge wecken Gefühle von Vertrauen, Geborgenheit und Zuversicht. Wenn der Köper frei von Blockaden und Anspannungen ist, können die Klangschwingungen ungehindert durch ihn durchfließen und durch die Zehen und Haarspitzen wieder hinaustreten. 

Aber meistens haben wir Blockaden, Verklebungen, Ablagerungen im Körper – durch unbewältigte Probleme, Sorgen, aktuellen Stress und alten Verletzungen. In Summe führt es dazu, dass unsere Energie im Körper nicht mehr richtig fließen kann. Eine Klangmeditation oder eine Klangmassage kann dich darin unterstützen, deine Gelenke, Muskeln, ja deinen ganzen Körper und auch deinen Geist  durch die Klänge und weichen Vibrationen von  Blockaden und Verspannungen wieder zu befreien.

Deine  eigene  Erfahrung  wird  der  Schlüssel  zur  Welt  der  Klänge  sein.