Sobald die Matte ausgerollt wird, scheint die Zeit automatisch etwas langsamer zu laufen. Wenn du schon mal Yoga praktizierst hast, kennst und liebst du dieses Gefühl schon längst. Falls du aber noch nie etwas mit Yoga zu tun hattest, fragst du dich wahrscheinlich, warum immer mehr Menschen von Yoga begeistert sind.

Yoga, ist das Sport? Eine Religion? Was bedeutet Pranayama?  Wieso tönt man beim Yoga Om? Hier Antworten zu einigen  Fragen zum Thema Yoga , die dich vielleicht bewegen:

Was bedeutet Yoga für mich?

Yoga ist für mich ein ganzheitlicher Übungsweg für mehr Klarheit, innere Kraft und Lebensfreude. Für mich ist Yoga ein Lebensweg. Ein Weg zu mir selbst. Es geht darum, liebevoll und so ehrlich wie möglich Zeit mit sich selbst zu verbringen: mit den Empfindungen im Körper, in der Atmung, in den Gedanken, im Herzen– mit Allem, was gerade ist.

Ist Yoga für dich gut?

Möchtest du etwas für dich, für deinen Körper und ein glückliches Leben tun?

Möchtest du mehr Leichtigkeit, Klarheit, Lebensfreude und innere Kraft empfinden?

Möchtest du mit gleichgesinnten eine gute Zeit ohne Ehrgeiz und Druck erleben?

Möchtest du einfach nur mal du sein, dich wieder spüren?

Dann ist Yoga der richtige Weg für dich.

Wer kann Yoga machen?

Yoga eignet sich für jeden. Da es viele verschiedene Varianten gibt. Letztendlich kommt es also nur darauf an, das Yoga zu finden, das zum eigenen Typ und Gesundheitszustand passt.  Yoga kennt kein Alter, kein Geschlecht, denn sowohl Männer als auch Frauen, Kinder, Schwangere profitieren von der jahrtausendealten Praxis!

Was bringt dir Yoga?

Über deine Bewegung beim Yoga entsteht Lebendigkeit. Und aus der Ruhe des Verweilens entwickelt sich Klarheit und neue Kraft. Über die Fokussierung auf deinen Atem und deinen Körper lernst du deine Aufmerksamkeit bewusst zu lenken, Verspannungen zu lösen und die innewohnende Lebenskraft ins Fließen einzuladen. Durch Meditation und Atemübungen beruhigen wir die Gedanken und du erlangst neue Klarsicht. So kann sich Lebendigkeit in deinem Körper, mehr Freiheit in deinem Kopf und ein Raum für Freude im Herzen entfalten. Das Ergebnis ist ENT-Spannung auf allen Ebenen.

Ursprung und Geschichte von Yoga

Yoga hat ein stolzes Alter: Vor über 2000 Jahren ist es in Indien entstanden. Das Wort Yoga kommt aus dem Sanskrit und bedeutet  übersetzt „Einheit, Harmonie“. Nach indischer Tradition geht es beim Yoga nicht in erster Linie um den körperlichen Aspekt, sondern vielmehr darum, in den eigenen Geist einzutauchen und ihn zu erfassen, zu verstehen und zu erweitern.

Warum spricht man im Yoga SANSKRIT?

SANSKRIT  –  die heilige Sprache Indiens.

Was Englisch in der Business Sprache ist, ist Sanskrit im Yoga – für Nicht-Yogi-Ohren kann das anfangs ganz schön verwirrend sein aber auch geheimnisvoll. Sanskrit – die heilige Sprache der Hindus, ist seit über tausend Jahren die Sprache des Yoga, da alle religiösen Schriften so erfasst wurden. Die Schrift, der sogenannten Devangari-Schrift, erinnert uns ein bisschen an chinesische Schriftzeichen.

Namasté  (Sanskrit  नमस्ते)

Keine Angst, du sollst als Yogi  diese heilige Sprache Sanskrit nicht beherrschen. Es gibt jedoch ein paar Grundbegriffe, die so gut wie in jeder Yogastunde vorkommen. Mit folgenden Sanskrit Begriffen kommst du sicher durch jede Yogastunde:

mehr Erfahren…

FAZIT: YOGA  ALS  LEBENSPHILOSOPHIE ?

Ist Yoga also ein Alleskönner? Nun ja: Natürlich kann es keine Knochenbrüche heilen oder sonstige Wunder bewirken. Wenn du dich allerdings auf die Philosophie der Einheit von Körper und Geist einlässt, wirst du schnell merken, dass sich dein Alltag positiv verändert. Stress und Sorgen werden durch Yoga zwar nicht weniger, doch du wirst spüren, dass du viel besser damit umgehen kannst. Yoga fördert deine Kraft  und Gelenkigkeit, sodass du ein stärkeres Bewusstsein für deinen Körper entwickelst und dich dank entschlackender Wirkung einfach besser fühlst. Yoga ist kein Leistungssport – und vor allem geht es nicht um Ehrgeiz. Wenn du noch keine Erfahrung hast, darfst du dir also ruhig Zeit nehmen, um dein ganz eigenes Tempo zu finden. Sobald du es gefunden hast, wirst du feststellen: Es hat schon einen Grund, warum diese uralte Lebensweise auch im 21. Jahrhundert noch so beliebt ist…

Gerne möchte ich dich dabei begleiten.