21. Dezember – der Zauber der Wintersonnenwende

Wir nähern uns dem kürzesten Tag im Jahr, dem 21. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende, auch Julfest genannt. Nicht nur dem dunkelsten Moment im Jahr, sondern auch dem Neubeginn. Denn nach der längsten Nacht des Jahres werden die Tage wieder länger und das Licht kehrt langsam zurück. Die Geburt des Sonnenkindes steht für den Neubeginn allen Lebens. Der Kreislauf des Jahres beginnt von vorne. Das Licht triumphiert über die Dunkelheit.

Mit dem Julfest beginnt die Zeit der Stille, Einkehr, Reinigung und Öffnung für das, was uns im nächsten Jahr erwarten wird.

Die Wintersonnenwende leitet die magischen Rauhnächte ein. Die Rauhnächte beginnen in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember um 0:00 Uhr. Sie laden uns ein, nach innen zu gehen, das alte Jahr abzuschließen und das neue willkommen zu heißen.

Jetzt kannst du beginnen, dein eigenes Wunsch-Ritual für deine Rauhnächte vorzubereiten.

  • Zünde dir eine Kerze an. Und beginne auf 13 kleinen Zettelchen deine Wünsche für das kommende Jahr aufzuschreiben: Wünsche für dich, deine Familie, Sehnsüchte, Herzenswünsche. All das, was du schon immer mal tun wolltest. Lass dir Zeit dabei, gestalte hübsche Wunschzettelchen.
  • Dann falte diese 13 Zettel so, dass man den Inhalt nicht mehr erkennen kann und so, dass alle gleich aussehen. Lege die Wünsche in ein schönes Kistchen oder ein Säckchen.
  • In jeder Rauhnacht gegen Abend kannst du dann nach draußen gehen und einen Zettel ziehen. Verbrenne diesen Zettel (ohne ihn vorher anzuschauen) dann in einer feuerfesten Schale und schicke deine Wünsche ins Universum. Spüre in dich hinein, während dein Wunsch verbrennt. Um diesen Wunsch wird sich nun die geistige Welt kümmern. Verteile die Asche in der Natur und bedanke dich bei allen geistigen Helfern und der Natur für ihre Unterstützung.
  • Die 1. Rauhnacht beginnt in der Nacht vom 24..12 zum 25.12. um 0.00 Uhr.
  • So verfahre 12 Mal. Du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich deine Wünsche brennen und was du dabei empfindest.
  • Am 6. Januar hast du noch einen letzten Zettel in der Kiste oder dem Säckchen. Nimm nun auch diesen ganz achtsam heraus und öffne diesen letzten Zettel. Lies diesen Wunsch. Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, musst nun DU in dem vor dir liegenden Jahr selbst aktiv werden. DU musst ihn dir selbst erfüllen. DU bist für diesen Wunsch verantwortlich.
  • Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Bildergebnis für wunschzettel für Rauhnächte