Yoga – was ist das eigentlich?

Und eins gleich vorweg:

Es geht beim Yoga nicht darum mit den Fingern deine Zehen zu berühren.

Yoga ist Einheit.  Das Wort Yoga kommt aus dem Sanskrit, einer der ältesten und vermeintlich heiligen Schriftsprachen der Welt. Und zwar genau gesagt von „yui“ =  anjochen, zusammenbinden, anschirren, anspannen. Deshalb kann Yoga durchaus mit Vereinigung von Körper, Seele und Geist übersetzt werden.

Yoga ist ein Übungsweg, der vor mehr als zweitausend Jahren in Indien entwickelt worden ist und seitdem

viele Wandlungen und Erneuerungen erfahren hat.

 

Dieser Übungsweg beinhaltet:

Körperübungen   die ASANAS

Atemübungen      PRANAYAMA

Bewegungsabläufe  die KRIYAS

Konzentrationsübungen und Meditation

Ständige Selbsterforschung

 

Yoga versteht sich als eine Wissenschaft vom Menschen. Heutzutage steht dabei besonders der Körper im Mittelpunkt, während es in der ursprünglichen Yogalehre viel mehr darum ging, zu begreifen wie unser Geist funktioniert. Und was wir tun können, damit er ruhiger, gesammelter und friedlicher wird.

Idealer Weise verbinden sich beide Aspekte, so dass die Bewegungen und die Haltungen, im Yoga -ASANA genannt-  den Körper beweglicher und kräftiger machen und gleichzeitig den Geist beruhigen.

Es reicht bereits eine Yoga-Übungs-Praxis, um zu spüren,  was Yoga mit uns macht.

Das, was wir außer der Atmung, der Kräftigung und Belebung noch als Resultat unseres Übens spüren können, ist das Strömen der Lebensenergie in uns, die im Yoga Prana genannt wird.

Um in die Empfindung von Prana zu kommen, braucht es ein kurzes Innehalten nach jeder Übung bzw. eines längeren Nachspürens  am der Ende der gesamten Übungspraxis – Shavasana –  genannt. Das ist die Zeit, in der dein Üben seine Wirkung entfaltet.

Yoga soll dir gut tun und soll dir Spaß machen.

Deine Yogapraxis funktioniert mit Disziplin, aber ohne Zwang und Ehrgeiz.

Im Yoga ist alles darauf ausgerichtet, dass du dein eigener Experte/ deine eigene Expertin für deinen Körper, deinen Geist, deine Gemütsverfassung, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden wirst. So lehrt uns Yoga auf der einen Seite Selbstverantwortung und auf der anderen Seite Autonomie.

Wahrscheinlich wirkt es auch deswegen auch noch nach so langer Zeit noch so frisch und zeitlos auf uns und ist so erfolgreich. Denn irgendwas muss ja dran sein, dass  immer mehr Menschen heute  Yoga für sich entdecken.

Erlerne mit mir die wichtigsten Grundstellungen, die sogenannten Asanas, die Bewegungsabläufe  – KRIYAS -,die Atemtechniken – Pranayama-, Entspannungstechniken und das Tönen und Shanten von Mantren kennen.

Gern soll dir unsere Yoga Stunde zeigen, wie eine regelmäßige Yogapraxis auch dein Leben positiv verändern kann. Du wirst beweglicher, tust etwas für deinen Körper, deine Kraft und dein Gleichgewicht. Du lernst dich zu entspannen und  dein Gedankenkarussell zur Ruhe zu bringen.

 

Ich lade dich herzlich ein und freu mich auf dich.

NAMASTE Anja