Yoga Zoom und wie wir auch in den nächsten Wochen gemeinsam weiter tief durchatmen können.

.

.

Ich möchte euch gern wieder ein regelmäßiges ONLINE Yoga über die Plattform ZOOM ab sofort ermöglichen.

Ich glaube fest daran, dass gerade in dieser Zeit Yoga ganz besonders wichtig ist, um dein Immunsystem zu stärken, gut geerdet zu sein, um zur Ruhe zu kommen und für eine gute innere Balance zu sorgen.

Weiterhin ist es mir wichtig, uns in unserer Yoga Gemeinschaft zu treffen und auszutauschen.

.

Termine

Montag 18.30 Uhr

Donnerstag 19.30 Uhr

Wenn du Interesse hast, schreib mir gern eine E-Mail (Kontakt@AnjaHoedt.com) oder eine Nachricht über whats app.

Anbei hab ich dir eine kleine Anleitung für Zoom Yoga zusammengestellt:

Anleitung für deine Online Yogastunde via Zoom

1. Besonderheiten Online-Yogastunde

Wenn Du in die Online-Yogastunde kommst, wirst Du sehen: es macht große Freude, den Yogaunterricht nach Hause “geliefert” zu bekommen.

Für Online-Stunden sind im Speziellen folgende Punkte zu beachten: 

  • Du benötigst die für dich kostenfreie Software Zoom, um an der Stunde teilzunehmen. Sie ist leicht zu bedienen. Falls Du sie noch nicht hast, lade sie Dir bitte hier herunter: https://zoom.us/ 
  • Beschäftige Dich am besten vorab damit. Hier UNTEN, unter Punkt 2 findest Du auch nochmal eine genauere Schritt-für-Schritt-Anleitung, falls Du magst.
  • Eine Einladung mit dem link zur Teilnahme an Deiner Zoom Yogastunde erhältst Du vorab von mir in einer E-Mail. Dazu benötige ich bitte deine E-Mail Adresse.
  • Du benötigst ein internetfähiges Gerät, möglichst mit Kamera und Mikrofon. Grundsätzlich sind Laptop/Computer vorzuziehen: der Bildschirm ist größer, du kannst die anderen, bzw. die Anleitung besser sehen. Und die Bedienungsoberfläche ist leichter in der größeren Version.
  • Suche Dir einen schönen Platz bei dir zu Hause, wo Du ungestört Yoga praktizieren kannst. Bereite eine (Yoga-) Matte, Decke und ein Yogakissen/Yogabolster oder Vergleichbares (Sofakissen, Seitenschläferkissen o.ä.) vor.
  • Beachte bitte: wir treffen uns schon ca. 10-15 Min vor der Stunde. Bitte sei dann auch schon dabei! Wir tauschen uns kurz aus, richten uns ein, beseitigen mögliche technische Hindernisse, etc. (wie in einem “echten” Yogaraum in 3D). Damit wir dann pünktlich starten können.
  • Im Anschluss gibt es noch ca. 10-15 Min Zeit für ein Abschlussaustausch.
  • Während der Yogastunde werden die Mikrofone aller Teilnehmer/innen auf stumm geschaltet. Bitte achte selbst auch aktiv darauf. Um störende Hintergrundgeräusche für die Gruppe zu vermeiden. Vielen Dank!
  • Ob Du mit oder ohne Kamera an der Stunde teilnimmst, ist Dir selbst überlassen. Für Deinen eigenen Nutzen (Kontakt mit der Yogalehrerin, mögliche Korrekturen, Hinweise, Gemeinschaftsgefühl mit der Gruppe, etc.) ist es empfehlenswert, die Kamera eingeschaltet zu lassen. Du kannst es aber auch jederzeit der Situation anpassen. 
  • Während des Zoom-Meetings gibt es für Dich v.a. folgende technische Funktionen zu beachten:
  • Kamera und Ton können jeweils separat an- und ausgeschaltet werden (so dass du zu hören/zu sehen bist. Oder eben nicht. Das kannst Du selbst stets einstellen).
  • Mich als Kursleiterin wirst Du normalerweise jederzeit sehen und hören können. Wie laut Du mich hörst, stellst Du nicht in Zoom, sondern über die Lautstärkeregelung Deines Gerätes ein.
  • Du kannst, zumindest auf Computer oder Laptop, bei Handy geht es, glaube ich, nicht… (normalerweise oben rechts in der Zoom-Anwendung) zwischen Galerieansicht und Sprecheransicht wählen. In der Galerieansicht siehst Du die ganze Gruppe: also alle Bilder neben und übereinander angeordnet. Zumindest für Beginn und Ende empfehle ich diese Einstellung. So können wir uns als Gruppe sehen und austauschen. 
  • Während der Yogastunde kannst Du dann ggf. die Sprecheransicht wählen. Dann siehst Du die Anleitungen größer.

2. Schritt-für-Schritt-Anleitung, falls Du Dich mit Zoom noch nicht auskennst:

Wie betrete ich den Online-Yogaraum über Zoom?

Jedes Zoom-Meeting (= Yoga-Online-LIVE-Stunde) hat eine Meeting-Identifikationsnummer, die du von mir vorab in einer E-Mail erhältst.

Mit diesem Link kannst Du unseren Online-Yogaraum betreten, indem Du auf den entsprechenden Link (URL) zu Deiner Yogastunde klickst .

Bitte beachte, dass das Zoom-Meeting erst gestartet wird, wenn der Moderator das Meeting eröffnet. Vorher kann der virtuelle Yogaraum nicht betreten werden. Es erscheint dann ein Bild auf Deinem Computer mit dem Text: “Bitte warten Sie bis der Host dieses Meeting startet”.

Doch ich werde das Meeting schon jeweils 10-15 Min vor unserer eigentlichen Yogazeit starten. So dass Ihr alle ankommen und Euch einrichten könnt. Wie gesagt: ganz wie „im echten Yogaraum“… 

Dann können wir uns auch kurz alle begrüßen!

Vertraue, das erste mal wird es etwas aufregend sein, aber gemeinsam meistern wir auch das. Ich stehe jederzeit zur Unterstützung zur Verfügung.

Ich hoffe, Du bist nun gut vorbereitet auf die Online-Yogastunde und wünsche Dir viel Freude!!!

NAMASTE ` Anja