Dein Yin Yoga Sonntag im Herbst oder wie uns der Herbst das Loslassen lehrt

Wann:    Sonntag 25. Oktober 2020,

              10.00 bis 14.00 Uhr

Wo:       Bürgerhaus (Alte Feuerwehr) , 14929 Treuenbrietzen, Breite Strasse

.

Herbst

Element – Metall

Meridiane – Lunge und Dickdarm

Qualität – des Sammelns, des Loslassen und die Chance der inneren Wandlung

.

Das sind die Themen unseres sanften Yin Yoga Workshop am Vormittag. Mit einem darauf abgestimmten  vegetarischen Essen, das wir zur Mittagszeit in geselliger gemütlicher Runde verspeisen, vertiefen wir diese Herbstqualitäten.

.

Dem Herbst stehe ich immer mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber.

Einerseits liebe ich ja die bunt gefärbten Blätter, das Rascheln des Laubs unter meinen Füssen, Kastanien in meinen Händen, der Duft und der Genuss von wärmenden Suppen, Kuschelabende bei Kerzenlicht, das wunderbar intensive Herbstlicht an einem sonnigen Tag.

.

.

Und andererseits trauere ich dem Sommer hinterher. Wünsche mir die Sonnenwärme auf der Haut zurück, die Flip Flops an den Füssen und mein Sommergartenbett und die warmen Sommernächte, die so großartig duften.

.

Der Herbst zeigt uns, wie wundervoll es ist Dinge loszulassen!

Die Tage werden wieder kürzer, dunkler und kühler. Der Herbst ist die Zeit des Rückzugs. Die Natur zieht sich zurück um sich zu erholen und ihre Kraft für den Winter zu bündeln.

Dabei trennt sich die Natur von allem was nicht mehr gebraucht wird und unnötige Energie verbraucht.

Im Herbst erinnert uns die Natur daran, es ihr gleich zu tun und uns vom Alten und Destruktivem zu trennen.

Zu hinterfragen, was uns Energie raubt und was wir vielleicht nicht mehr benötigen.

Dieses Loslassen kann auch uns dabei helfen unsere Kräfte zu bündeln und uns zu schonen.

Herbst - die Zeit zum Loslassen

.

Aber der Herbst bedeutet ja nicht nur Loslassen, sondern auch Ernten und Empfangen, was du im Laufe des Jahres angestossen hast.

So lädt der Herbst auch dich zum Beobachten ein, gibt dir Zeit deinen Blick nach innen zu richten und zu reflektieren. Was willst du von der Fülle des Sommers integrieren und behüten und was willst du lieber hinter dir lassen?

Yin Yoga unterstützt dich bei der Innenschau und im Loslassen. Die ruhige Praxis mit ihren lang gehaltenen Asanas erlaubt dir zu dir zu kommen.

Du darfst Anspannungen nach und nach abgeben.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin steht der Herbst für das Element Metall. Das Abschied nehmen, Loslassen aber auch unsere Verbundenheit mit unserer Lebenskraft, das Schaffen von Klarheit, das Fokussieren auf das Wesentliche und Mut sind einige Eigenschaften dessen.

Ist das Metallelement geschwächt, neigen wir häufiger zu Infekten, trockener Haut, Asthma, Traurigkeit und Mutlosigkeit. Auch zur Unfähigkeit etwas zu Ende zu bringen & loszulassen.

Ist das Metall-Element ausgeglichen, so haben wir eine klare Stimme und klaren Verstand und handeln weise und selbstlos. Wir vertrauen und verfügen über die Fähigkeit los zulassen, Veränderungen zu akzeptieren.

In dieser Yin Yoga Sequenz fokussieren wir uns ausgiebig auf den Oberkörper. Mit sanften Dehnungen, Drehungen und Öffnungen aktivieren wir insbesondere Lungen- und Dickdarmmeridiane (Metall-Element).

Das harmonisiert den Energiefluss und löst körperliche wie mentale Spannungen.

Dadurch und mit Pranayama (Atemübungen) stärken wir deine Atemorgane, sodass auch deine Lunge gekräftigt in den Herbst starten kann.

Komm mit auf die Reise zu deiner Herbstzeit.

.       

    

An unserem gemeinsamen Sonntag Vormittag, wollen wir gut für eine ausgeglichenes Metall Element sorgen.

Klänge von Klangschalen und Gongs werden dich auf diesem Prozeß begleiten und dich noch tiefer zu dir spüren lassen.

INFORMATIVES:

Ausgleich:   30,- EUR   + 10,- EUR für vegetarisches Herbst Menü 

Eine eigene Yogamatte sollte mitgebracht werden. Yogakissen, Bolster, Decken sind ausreichend vorhanden.

Die aktuell gültigen Hygienevorschriften werden gewährleistet.

Ich freue mich gemeinsam mit dir in die Herbstqualitäten körperlich, mental und ganz bewusst einzutauchen. Gönne dir an diesem Sonntagvormittag eine kleine Auszeit um loszulassen und Ruhe und Kraft zu schöpfen.

Herzlichst,

Anja Hoedt