Yoga – do your practice and all is coming

Ein Zitat von Sri.K Pattabhi Jois und bedeutet so viel – praktiziere einfach Yoga und alles wird kommen.

Das hört sich erstmal toll an und ich stimme zu – Yoga wirkt! 

Eine tägliche oder regelmäßige Yogapraxis lässt uns sehr viele Wohltaten spüren. Dazu gehören z.B. innere Balance, ein ruhiger Geist, erhöhte Kraft und Ausdauer, Flexibilität, Disziplin, Konzentriertheit, Entspannung, das Gefühl voller Energie zu sein und dem Körper und der Seele etwas Gutes getan zu haben.

Do your practice and ALL is coming!“

Das liest sich fast wie „bleib dabei und alles wird schon gut“. Dein direkter Weg zur Lösung aller Probleme. Allerdings ist das mit dem direkten Weg zum Guten nicht ganz so einfach.

Wir nehmen sehr gern die wunderbaren Wohltaten vom Yoga an.

Manchmal sind wir aber auch enttäuscht, wenn es nicht ganz so schnell geht. Oder wir an einer Herausforderung verzweifeln oder einfach auf der Stelle treten. Aber es heißt ja auch “ALL” is coming.

Auch alles was wir sind, alles was uns ausmacht, kommt durch unsere Yogapraxis ans Licht, wenn wir durch Atmung, Konzentration und Körperarbeit unsere Bewusstheit erhöhen, unsere körperlichen und geistigen Grenzen verrücken und uns selbst auf der Yogamatte beginnen zu erkunden.

Dazu gehören einerseits unsere Stärken wie Kraft, Flexibilität, aber auch Mut, Ausdauer oder Geduld.

Auf der anderen Seite gehören aber auch unsere unterdrückten Gefühle dazu, die wir uns nicht so gerne anschauen.

Vielleicht unsere Sturheit, die eher unbewusst gesetzten Blockaden und Begrenzungen, ein Gefühl des Nicht-genug-seins, Ungeduld, Festhalten, unsere Selbst- und Fremdurteile, unsere falsche Genügsamkeit, und ganz oft auch ein fehlendes Vertrauen in uns selbst und unsere Fähigkeiten bzw. der fehlende Mut, diese Fähigkeiten auszubauen und zu entwickeln.

Alle Seiten, die wir mit uns umhertragen kommen in unserer Yogapraxis zum Vorschein.

Wir können lernen, auch dazu ja zu sagen. Wir können vertrauensvoll weiter atmen und auch die nicht so schönen Seiten, als Teil von uns anzunehmen. Und wir haben sie alle, diese nicht so schönen Seiten.

Und damit kommt unser großes Potential für unsere Entwicklung Stück für Stück an das Licht.

Es geht darum alles anzuerkennen und aber auch gleichzeitig nicht alles so ernst zu nehmen , sondern Leichtigkeit und liebvolles sein mit sich selbst zu entwickeln.

Es geht darum bei sich zu bleiben und bei unserer Atmung. Und so werden wir zum Beobachter, der trotzdem mitten drin ist und ein Teil des Ganzen bleibt.