Yoga und Ayurveda – wie wir aus dem Rhythmus der Jahreszeiten schöpfen

Ich freue mich euch auch in diesem Jahr die beliebte Yoga Ayurveda Reise durch die Jahreszeiten anzubieten

16. März

20. Juli

7. September

12. Oktober

jeweils Samstag um 10.00 – 15.00 Uhr in Treuenbrietzen im Raum für Yoga & Klang Kietzstr. 2

und

4 tägige Yoga und Ayurveda Auszeit im Gutshaus Pohnstorf vom 21. bis 24. November 2024

.

Du möchtest gerne gesünder leben und dabei einfache Routinen kreieren, der jeweiligen Jahreszeit angepasst und vor allem individuell zur dir passend und eine dazu eine feine Yogapraxis, die das wertvoll unterstützt?

Dann bist du hier richtig. Willkommen bei „Lebe Yoga und Ayurveda” 

Du erlernst auf die Jahreszeiten ausgerichtet, die wunderbaren und vor allem vielfältigen Möglichkeiten des Ayurveda und Yoga , der traditionellen indischen Heilkunst, kennen. Und vor allem sie in deinen modernen und vollen Alltag zu integrieren.

Und spürst relativ zeitnah und deutlich die Wohltaten dieser indischen Heilkunst.

Ich freue mich, dass ich wieder gemeinsam mit Sahadarshi, Silke Döbler diese Seminare auch in 2024 anbieten kann.

Ayurveda und Yoga im Frühling – 16. März 2024

Der Frühling ist da, der perfekte Zeitpunkt, um mehr Energie zu entwickeln, deinen Stoffwechsel in den Schwung zu bringen und Wohlbefinden zu gewinnen.

Wir nutzen die reinigende Frühjahrskraft. Denn der Frühling steht für Neubeginn.

Wir stellen dir ein kleines wertvolles ayurvedisches Frühlingsprogramm vor. Dazu praktizieren wir zum Beginn gemeinsam ein anregendes und reinigendes Yoga. Eine Klangvolle Meditationen wird dich in deinem Prozess des Neubeginns unterstützen.

Ayurveda und Yoga im Sommer am 20. Juli 2024

warme Temperaturen, lange Tage, satte reife Früchte, viel Aktivität – Pitta Zeit, im Sommer heißt es ausgeglichen zu bleiben und die Fülle des Sommers mit Ayurveda genießen.

Der Sommer mit seinem vorherrschenden Pitta Dosha bringt uns oft ordentlich zum schwitzen. Es herrscht das Prinzip des Feuers.

Unser Agni ( Verdauungsfeuer) ist im Sommer schwächer, der Appetit ist weniger und wir haben den Wunsch nach bekömmlicher und leichter Nahrung.

Lass uns gemeinsam einfache ayurvedische Maßnahmen und Nahrungsmittel erfahren um mit voller Energie den Sommer zu genießen.

Yoga und Ayurveda im Spätsommer am 7. September

Thema: Erforsche spielend deine Doshas und finde in Balance

Wenn ich in Balance bin, fühle ich mich ausgeglichen. Körper und Geist sind entspannt. Mein Alltag ist so gestaltet, das ich mich rundherum wohl und auch mental stabil fühle.

Unsere täglichen Herausforderungen können jedoch auf Dauer auch belasten und uns aus unserer Balance bringen. Dadurch können unsere individuellen Doshas (Bioenergien) aus dem Gleichgewicht geraten.

Lass uns gemeinsam unsere Doshas spielerisch erforschen und herausfinden in welchem Verhältnis die Doshas Vata, Pitta und Kapha in dir vorherrschen und wie wir mit Leichtigkeit einen Ausgleich schaffen für mehr Balance auf allen Ebenen.

Yoga und Ayurveda im Herbst am 12. Oktober

Ritucharia im goldenen Herbst Ritucharia sind die Jahreszeitlich angepassten Routinen, die uns unterstützen unsere Doshas auszugleichen. Jede Jahreszeit hat eine andere Wirkung auf uns und unsere Bioenergien Vata, Pitta und Kapha. Der wunderbare Herbst mit seinem herrlichem Farbenspiel bringt klare, kühle, trockene, windige und raue Eigenschaften mit sich. Das sind auch die Eigenschaften von Vata. Da im Ayurveda Gleiches immer Gleiches verstärkt, ist das Vata Dosha im Herbst erhöht und neigt dazu, aus dem Gleichgewicht zu geraten. Sobald uns nun die ersten Herbstwinde um die Ohren sausen, erhöht sich unabhängig von der Konstitution bei allen Menschen das Vata Dosha. Jetzt heißt es, gut für dich zu sorgen und den Herbst mit hilfreichen Tipps aus dem Ayurveda und Yoga in vollen Zügen zu genießen

Begrüßung bei ayurvedischen Tee und erstes Kennenlernen

Tages-Seminar: Was bietet mir Yoga und Ayurveda in der jeweiligen Jahreszeit für meinen Körper

Yogapraxis mit Meditation, Pranayama untermalt von Klängen von Klangschalen und Sonnengong

gemeinsames Zubereiten unseres ayurvedischen Mittagessen mit vielen wertvollen Tricks und Tipps

gemeinsames Mittagsessen im Yogagarten

meditative, entspannende Klangreise

Verabschiedung

       Ausgleich:  Tagesseminar:  85,- EUR / Termin                                  

Yoga und Ayurveda Auszeit im Gutshaus Pohnstorf in der Mecklenburgischen Schweiz – deine 4 Tage Auszeit zum Auftanken

21. bis 24 . November 2024

Ausgleich: 550,- EUR/ Person   

Wir freuen uns auf dich und hier entlang geht es zur Anmeldung